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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Emotionen als Gegenstand von Erziehung: Ethnographische Erkundungen im Primar- und Elementarbereich
Ist Teil von
  • Sozial extra, 2023-12, Vol.47 (6), p.353-357
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Ethnographische Beobachtungen zeigen, dass Erziehung oftmals durch Emotionalisierungen seitens der Pädagog_innen geschieht. Anhand theoretischer wie empirischer Reflexionen fragt der Beitrag danach, in welcher Weise Regeln und Normen in pädagogischen Institutionen der Kindheit insbesondere mit Blick auf die Bedeutung von Emotionen prozessiert werden. Argumentiert wird, dass dadurch einer individualisierenden Perspektive Vorschub geleistet wird, die durch den Bezug auf Bindung, Verletzung und Beschämung gekennzeichnet ist und so deprofessionalisierend wirken können. Regeln, so die Beobachtung, werden nicht ausgehandelt, sondern anhand emotionaler Betroffenheiten aufgeführt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0931-279X
eISSN: 1863-8953
DOI: 10.1007/s12054-023-00642-z
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s12054_023_00642_z

Weiterführende Literatur

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