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Emotionen als Gegenstand von Erziehung: Ethnographische Erkundungen im Primar- und Elementarbereich
Ist Teil von
Sozial extra, 2023-12, Vol.47 (6), p.353-357
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Ethnographische Beobachtungen zeigen, dass Erziehung oftmals durch Emotionalisierungen seitens der Pädagog_innen geschieht. Anhand theoretischer wie empirischer Reflexionen fragt der Beitrag danach, in welcher Weise Regeln und Normen in pädagogischen Institutionen der Kindheit insbesondere mit Blick auf die Bedeutung von Emotionen prozessiert werden. Argumentiert wird, dass dadurch einer individualisierenden Perspektive Vorschub geleistet wird, die durch den Bezug auf Bindung, Verletzung und Beschämung gekennzeichnet ist und so deprofessionalisierend wirken können. Regeln, so die Beobachtung, werden nicht ausgehandelt, sondern anhand emotionaler Betroffenheiten aufgeführt.