Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 93

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Integration von Forschung in der Psychotherapieausbildung – Erfahrungen von Studierenden mit forschungsorientierten Inhalten und Tätigkeiten im Projekt TRAIN
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 2016-02, Vol.15 (Suppl 1), p.275-288
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Eine verstärkte Forschungsorientierung in der Psychotherapie sollte bereits in der Ausbildung ansetzen. In dem Projekt TRAIN – Towards Research Applied in an International Network of Trainees – werden forschungsorientierte Inhalte und Tätigkeiten verstärkt in bestehende Ausbildungscurricula integriert. Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojektes ist es, Forschungskompetenzen bei Studierenden von Lehrgängen im Bereich der Beratung und Psychotherapie aufzubauen. In dem vorliegenden Beitrag werden Erfahrungen von neun Studierenden mit forschungsorientierten Inhalten und Tätigkeiten in der Psychotherapieausbildung untersucht. Studierende eines Lehrganges werden befragt, wie sie die Integration von Forschung in ihrer Ausbildung erlebt haben, was sie als hilfreich bzw. hinderlich einschätzen und welche Verbesserungsmöglichkeiten sie für zukünftige Lehrgänge sehen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden insgesamt Forschung als sehr bedeutsam für die gesellschaftliche Akzeptanz der Methode und die Qualität der eigenen Arbeit ansehen. Dennoch stehen der Neugier und dem Interesse an Forschung auch belastende und frustrierende Erfahrungen gegenüber. Vorschläge zu Verbesserungen werden von den Studierenden genannt und in dem Beitrag beschrieben.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1619-5507
eISSN: 1862-2526
DOI: 10.1007/s11620-015-0298-5
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11620_015_0298_5

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX