Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 29
Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik, 2014, Vol.17 (Suppl 5), p.S. 65-78
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interorganisationale Kooperation zur Förderung des lebenslangen Lernens
Ist Teil von
  • Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik, 2014, Vol.17 (Suppl 5), p.S. 65-78
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Lebenslanges Lernen geschieht in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft zunehmend in pädagogisch ausdifferenzierten Organisationen und Institutionen. Um bildungs- und regionalpolitische Ziele erreichen zu können, ist es unabdingbar die kooperative Basis zwischen Organisationen zu verbessern und zu fördern. Vor dem Hintergrund der empirischen Evaluation des Forschungsprojekts PAELL lassen sich konkrete Merkmale bestehender Kooperationen und Netzwerke herausarbeiten. Der Artikel gibt Hinweise darauf, unter welchen Voraussetzungen Netzwerke nachhaltig regionale Entwicklungen beeinflussen. Exemplarisch wird die Wirkung interorganisationaler Kooperationen an beispielhaften Übergängen im Bildungs- und Lebensverlauf diskutiert, insbesondere der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Eine große, aber bislang in der pädagogischen Debatte vernachlässigte Herausforderung stellt die professionelle Zusammenarbeit der verschiedener Berufsbereiche und pädagogischen Berufsgruppen dar - dies verdient in künftigen pädagogischen Netzwerkanalysen eine hohe Aufmerksamkeit. (DIPF/Orig.). Lifelong learning occurs in increasingly differentiated educational organizations and institutions. In order to achieve educational and regional policy goals, it is essential to improve and promote cooperative basis between organizations. In light of the empirical evaluation of the research project PAELL the authors can work out specific characteristics of existing collaborations and networks. The article give some evidence for the conditions under which networks strongly influence regional developments. The effect of inter-organizational cooperation in exemplary education and life transitions course will be discussed, in particular the transition from kindergarten to primary school. A large challenge, but so far neglected in the educational debate is the professional collaboration of various educational professionals - this deserves in future educational network analyzes more attention. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-663X
eISSN: 1862-5215
DOI: 10.1007/s11618-014-0548-8
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11618_014_0548_8

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX