Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 18
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2000-03, Vol.3 (1), p.111-129
2000

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Information und Kommunikation bei mediengestütztem Lernen: Entwicklungslinien und Perspektiven mediendidaktischer Forschung
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2000-03, Vol.3 (1), p.111-129
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Medienpädagogik beschäftigt sich mit Medien, die für Zwecke des Lehrens und Lernens Einsatz finden. Die Anzahl an Publikationen zu mediendidaktischen Fragen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen ebenso wie das Gewicht von Medienfragen in der pädagogischen Diskussion. Dabei nimmt die Auseinandersetzung zu Konstruktivismus - aufgefaßt als Gegenpol zu Behaviorismus und Kognitivismus - in der mediendidaktischen Theoriediskussion einen erheblichen Stellenwert ein. Tatsächlich ist die grundsätzliche Frage, wie ( ob) Wissen erworben und weitergegeben werden kann, für die Mediendidaktik von hoher Relevanz. Doch Wissens- und Lerntheorien ersetzen keine eigentlich mediendidaktische Modellbildung zur Konzeption medialer Lernangebote. Um zu untersuchen, was also mediendidaktische Forschung ausmacht, wird die Entwicklung von Forschungsgegenstand und von Forschungsansätzen in der Mediendidaktik diskutiert. Als zentrale mediendidaktische Untersuchungs - und Entscheidungsdimensionen werden dabei die Informations- und Kommunikationskomponente des mediengestützten Lernens differenziert. Der Beitrag zeigt auf, wie sich das Verhältnis dieser beiden Komponenten durch aktuelle Entwicklungen der Medientechnik verändert, und diskutiert die Konsequenzen und Perspektiven für die mediendidaktische Forschung. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-663X, 1862-5215
eISSN: 1862-5215
DOI: 10.1007/s11618-000-0008-5
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11618_000_0008_5

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX