Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 8213
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 2022-03, Vol.55 (2), p.136-142
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Belastungserleben pflegender Angehöriger während der Coronapandemie
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 2022-03, Vol.55 (2), p.136-142
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund Bereits vor der Coronapandemie waren pflegende Angehörige mit einer Vielzahl an Herausforderungen und Belastungen konfrontiert. Erste Onlineerhebungen zeigten eine Zunahme der Pflegebelastung während der Pandemie. Ergänzend hierzu wurde eine Erhebung zu Auswirkungen der Pandemie auf bereits belastete pflegende Angehörige in Deutschland durchgeführt. Methode Im Rahmen einer Evaluationsstudie zu einem gestuften Beratungsansatz für hochbelastete pflegende Angehörige wurden von 165 Pflegenden quantitative und qualitative Daten zum Belastungserleben, zu Ängsten und Wünschen in der Coronapandemie bezüglich der Pflege erhoben. Die Auswertungen erfolgten deskriptiv und mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Ergebnisse Von den Angehörigen gaben 26 % starke Ängste an, sich mit SARS-CoV‑2 zu infizieren, 50 % befürchteten, dass die gepflegte Person erkranken könnte. Die Hälfte berichtete deutliche Auswirkungen auf den Pflegealltag (47 %) und nahm eine deutliche Erhöhung der Pflegbelastung (51 %) wahr. Als häufigste negative Auswirkungen auf den Pflegealltag wurden der Ausfall von Pflegedienstleistungen und ein Mangel an Zeit für sich selbst genannt. Dementsprechend wurde am häufigsten der Wunsch nach Unterstützung geäußert. Der Pflegegrad, das Alter der Pflegenden und die vorherige Nutzung des Pflegedienstes erwiesen sich als Prädiktoren für das durch die Pflegenden eingeschätzte Belastungserleben der Erkrankten. Diskussion Die Ergebnisse verdeutlichen die negativen Auswirkungen der Coronapandemie auf die Belastung pflegender Angehöriger eindrücklich. Zur Bewältigung der komplexen Zusatzbelastungen benötigen Angehörige Angebote, die zu deren Teilhabechancen sowie zur Verbesserung der Versorgung und sozialen Teilhabe der Pflegebedürftigen während der Pandemie beitragen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0948-6704
eISSN: 1435-1269
DOI: 10.1007/s00391-022-02026-6
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00391_022_02026_6

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX