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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Vergabe der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga (Volume 26.0)
Ort / Verlag
Peter Lang International Academic Publishers
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Arbeit untersucht die Frage, ob die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga zentral durch den DFB bzw. durch die DFL oder dezentral durch die Vereine vermarktet werden sollten. Dabei werden sport-, wettbewerbs- und wohlfahrtsökonomische Argumente gegeneinander abgewogen. Insbesondere wird die Bedeutung der Erlösverteilung aus der Fernsehvermarktung analysiert. Es zeigt sich, dass die Finanzkraft der Vereine für den sportlichen Erfolg weit weniger ausschlaggebend ist, als weithin angenommen. Den negativen Wirkungen der Zentralvermarktung wie überhöhten Preisen und verknappten Angebotsmengen stehen kaum nennenswerte Vorteile gegenüber. Die Analyse zeigt daher, dass ein Ausnahmebereich Sport im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen aus ökonomischen Gründen nicht zu rechtfertigen ist.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3631399340, 9783631399347
Titel-ID: cdi_biblioboard_openresearchlibrary_oai_biblioboard_com_641e4d5c_397e_40a1_af67_ab5630eebd83
Format
Schlagworte
Business & Economics, Economics

Weiterführende Literatur

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