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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Von der Wahrnehmungsforschung zur Erfahrungsasthetik: Die musikalisch-klangliche Konstruktion des Raums und ihre Technik
Ort / Verlag
transcript-Verlag
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Raum ist ein zentraler Aspekt der elektroakustischen Musik und findet in diesem medialen Genre im Vergleich zu historischen Musikgattungen anders und neuartig Verwendung. Seit Beginn der um 1950 begrundeten Gattung entstanden zahlreiche spezielle Raumklanggerate fur diese Musik, teilweise mit aktiver Beteiligung der Komponisten. Die Gerate und ihre Technologie pragen damit auch die Musik.Martha Brech zeichnet diese Entwicklung in mehreren Schritten nach. Einsatzpunkt ist die erste Erforschung und Operationalisierung des raumlichen Horens ab ca. 1790, auf der die fruhesten spatialen Audiotechnologien ab ca. 1880 aufbauen. Die ersten kunstlerisch relevanten Raumgestaltungen und die dazu entwickelten technischen Gerate und Produktionsverfahren seit Beginn der Rundfunk- und Tonfilmzeit in den 1920er Jahren werden als wesentliche Vorganger ebenso betrachtet wie die verschiedenen speziellen Raumklanggerate der elektroakustischen Musik ab 1950 bis etwa Mitte der 1980er Jahre, in der die Zeit der Analogtechnik endete.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783839430965
Format

Weiterführende Literatur

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