Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 188712

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zur Konstruktion des Erwachsenen: Grundlagen Einer Erwachsenenpädagogischen Lerntheorie
Auflage
3. Aufl. 2021 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Status des Erwachsenen unterliegt ebenso wie andere Lebensphasen vielfaltigen Zuschreibungen. Weit verbreitet ist dabei immer noch die Sichtweise auf den Erwachsenen als reifes und damit quasi fertiges autonomes Subjekt. Im Zeitalter des Lifelong Learning muss das Erwachsensein aber verstarkt als eine offene und unabgeschlossene Lebensphase verstanden werden. Zusatzlich wird der Erwachsene als Bildungssubjekt nur im Horizont seines Gewordenseins aus Kindheit und Jugend verstandlich. Ada G. Wolf beschreibt verschiedene Konstruktionen zum Erwachsensein aus soziologischer, psychologischer und padagogischer Sicht, die den Erwachsenen im Rahmen seiner historischen und biographischen Dynamik verorten. Sie formuliert produktive Abgrenzungsmoglichkeiten zwischen kindlicher und erwachsener Padagogik und entwickelt erstmals auf der Basis der Differenzierung eine erwachsenenpadagogische Lerntheorie.    
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3658347155, 9783658347154
DOI: 10.1007/978-3-658-34716-1
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658347161

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX