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Notenbeispiele edition., 2016
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der nachschaffende Horer: Rezeptionsasthetische Studien zur Musik Robert Schumanns
Auflage
Notenbeispiele edition.
Ort / Verlag
J.B. Metzler
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Welches Potential bietet ein musikalisches Werk fur die schopferische Auseinandersetzung des Rezipienten? Das Bild eines nachschaffenden Horers, das Robert Schumann mit Blick auf den Vermittlungszusammenhang von Kunst in seinen musikschriftstellerischen Arbeiten entwirft, findet seine Entsprechung in Schumanns eigenem musikalischen Schaffen: Er geht davon aus, dass der Komponist mit Hilfe einer appellativen kunstlerischen Struktur den Horer nachschaffen lasst und dies auf der Ebene der erklingenden Musik ebenso wie auf der der Notation. So zielen die vorliegenden Studien sowohl auf spezifische Notationsgewohnheiten (etwa schriftsprachliche Zusatze, sprachlich-musikalische Intertextualitat oder Titelgebung) als auch auf kompositorische Strukturen seiner Musik (etwa kompositorische Bruche, die Schichtung von Zeithorizonten, der Dualismus von System und Systemlosigkeit oder das Spannungsfeld von Wiederholung und Variante). Gema Schumanns asthetischer Denkfigur eines Ineinanderspiels der Kunste bilden ausgewahlte Rezeptionsphanomene in Literatur (Jean Paul, Shakespeare/Tieck) und Malerei (Runge, Raphael) den gesamtkunstlerischen Hintergrund, um Robert Schumanns Kompositionen, insbesondere seine Klavierkompositionen der dreiiger Jahre, auf ihr Potential fur das Nachschaffen des Horers zu untersuchen. Dabei finden Analogiebildungen zwischen den Kunsten ebenso Raum wie die notwendige Differenzierung angesichts der Heterogenitat der Zeichensysteme und medialen Sichtweisen.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3476452565, 9783476452566
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783476027504
Format

Weiterführende Literatur

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