Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 35

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Spanische Literaturwissenschaft
Auflage
4th ed
Ort / Verlag
Tübingen : Narr Francke Attempto,
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Inhalt -- Vorwort zur vierten, überarbeiteten und erweiterten Auflage -- Kompetenz 1: Literaturwissenschaftlich denken und arbeiten -- 1‍ ‍Begriff ‚Literatur' -- 1.1‍ ‍Literatur ‚an und für sich' -- 1.2‍ ‍Literatur medial -- Literatur -- 2‍ ‍Literaturgeschichtliche Ordnungsmodelle -- 2.1‍ ‍Poetik -- 2.1.1‍ ‍Die Poetik des Aristoteles -- 2.1.2‍ ‍Poetiken des Siglo de Oro -- 2.2‍ ‍Gattungen -- 2.3‍ ‍Epochen -- 2.4‍ ‍Literaturgeschichte -- 2.5‍ ‍Thema, Stoff, Motiv -- 2.6‍ ‍Kanon -- Literatur -- 3‍ ‍Literaturwissenschaftliches Arbeiten -- 3.1‍ ‍Kompetenzen aus iberoromanistischen Studiengängen -- 3.2‍ ‍Arbeitsfelder für Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler -- 3.3‍ ‍Zum Wissenschaftsbegriff der Geisteswissenschaften -- 3.4‍ ‍Wissenschaftliche Hilfsmittel -- 3.5‍ ‍Arbeitstechniken -- Kompetenz 2: Literarische Texte analysieren -- 4‍ ‍Grundlagen der Textanalyse am Beispiel der Lyrik -- 4.1‍ ‍Verstehen - Analysieren - Interpretieren -- 4.2‍ ‍Ebenen der Strukturanalyse -- 4.3‍ ‍Strukturanalyse: Vorgehensweise -- 4.4‍ ‍Gattung Lyrik -- Literatur -- 5‍ ‍Lyrik analysieren: Beispiele und Übungen -- 5.1‍ ‍Die Lyrik im Siglo de Oro -- 5.2‍ ‍Lyrik des Modernismo: Antonio Machado -- 5.3‍ ‍Der lateinamerikanische Modernismo: Pablo Neruda -- Literatur -- 6‍ ‍Dramenanalyse -- 6.1‍ ‍Dramatische Gattungen -- 6.2‍ ‍Drama als Text und Aufführung -- 6.3‍ ‍Raum und Zeit -- 6.4‍ ‍Figuren -- 6.5‍ ‍Figurenrede -- 6.5.1‍ ‍Formen der Figurenrede -- 6.5.2‍ ‍Funktionen der Figurenrede -- 6.6‍ ‍Gewichtung von Figuren -- 6.6.1‍ ‍Figurenkonzeption -- 6.6.2‍ ‍Figurenperspektive -- 6.6.3‍ ‍Figurenkonstellation -- 6.7‍ ‍Handlung -- 6.7.1‍ ‍Aufbau und Untergliederung -- 6.7.2‍ ‍‚Offene' und ‚geschlossene' Form des Dramas -- 6.7.3‍ ‍Episches Theater -- 6.7.4‍ ‍Experimentelles Theater -- Literatur -- 7‍ ‍Beispiele und Übungen zur Dramenanalyse.
  • 7.1‍ ‍La vida es sueño -- 7.1.1‍ ‍Calderón de la Barca -- 7.1.2‍ ‍Inhaltsangabe -- 7.1.3‍ ‍Analyse ausgewählter Passagen -- 7.1.3.1‍ ‍Von der Freiheit (I,2) -- 7.1.3.2‍ ‍Zwischen Träumen und Wachen (II,19) -- 7.2‍ ‍Bodas de sangre -- 7.2.1‍ ‍Federico García Lorca -- 7.2.2‍ ‍García Lorcas ‚tragedias rurales' -- 7.2.3‍ ‍Zum Inhalt der Bodas de sangre -- 7.2.4‍ ‍Analyse ausgewählter Passagen -- Literatur -- 8‍ ‍Epik und Erzähltextanalyse -- 8.1‍ ‍Gattung Epik -- 8.2‍ ‍Erzählerische Gestaltung oder Diskurs -- 8.2.1‍ ‍Stimme -- 8.2.2‍ ‍Zeit -- 8.2.3‍ ‍Distanz -- 8.2.4‍ ‍Fokalisierung -- 8.3‍ ‍Struktur des Erzählten oder Geschichte -- 8.3.1‍ ‍Figuren -- 8.3.2‍ ‍Handlung, Geschehen und ‚Plot' -- Literatur -- 9‍ ‍Epik analysieren - Beispiele und Übungen -- 9.1‍ ‍Benito Pérez Galdós und das Spanienproblem -- 9.1.1‍ ‍Kontext eines literarischen Projekts -- 9.1.2‍ ‍Doña Perfecta -- 9.2‍ ‍Selbstbezügliches Erzählen - Julio Cortázar: Continuidad de los parques -- Literatur -- Kompetenz 3: Literarische Texte theorie- und methodenorientiert interpretieren -- 10‍ ‍Text, Autorschaft und Rezeption -- 10.1‍ ‍Literarische Kommunikation und Interpretationsansätze -- 10.2‍ ‍Positivismus -- 10.3‍ ‍Exkurs: Frühe Philologie in Spanien -- 10.4‍ ‍Psychoanalyse -- 10.5‍ ‍Literatursoziologie -- 10.5.1‍ ‍Marxistische Literaturwissenschaft -- 10.5.2‍ ‍Gattungen als ‚Sitz im Leben' -- 10.5.3‍ ‍Feldtheorie -- 10.6‍ ‍Die Rezeption literarischer Werke -- 10.6.1‍ ‍Rezeptions- und Wirkungsgeschichte -- 10.6.2‍ ‍Rezeptionsästhetik -- Literatur -- 11‍ ‍Strukturalismus und Poststrukturalismus -- 11.1‍ ‍Strukturalismus -- 11.1.1‍ ‍Zum Begriff ‚Struktur' -- 11.1.2‍ ‍Der strukturalistische Umgang mit Texten -- 11.2‍ ‍Poststrukturalistische Ansätze -- 11.2.1‍ ‍Intertextualität -- 11.2.2‍ ‍Dekonstruktion -- 11.2.3‍ ‍Historische Diskursanalyse -- Literatur -- 12‍ ‍Kultur, Macht und Kritik.
  • 12.1‍ ‍Kulturwissenschaften -- 12.2‍ ‍Feministische Literaturwissenschaft und Gender Studies -- 12.3‍ ‍Postkoloniale Theorie -- 12.4‍ ‍Erinnerung und Zeugenschaft -- 12.4.1‍ ‍Kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung -- 12.4.2‍ ‍Life writing und Testimonial-Literatur -- 12.5‍ ‍Mediale Simulakren -- 12.6‍ ‍Ecocrítica -- Literatur -- Kompetenz 4: Texte in anderen Medien analysieren -- 13‍ ‍Filmanalyse -- 13.1‍ ‍Zwei Methoden der Filmtranskription -- 13.2‍ ‍Bildebene -- 13.3‍ ‍Tonebene -- 13.4‍ ‍Montage -- 13.5‍ ‍Filmisches Erzählen -- Filmedition -- Literatur -- 14‍ ‍Übungen und Beispiele zur Filmanalyse -- 14.1‍ ‍Pedro Almodóvar -- 14.2‍ ‍Inhaltsüberblick zu Todo sobre mi madre -- 14.3‍ ‍Leitlinien der Analyse -- 14.3.1‍ ‍Filmisches Erzählen -- 14.3.2‍ ‍Intertextualität, Intermedialität, Hybridgattung -- 14.3.3‍ ‍Körperlichkeit und Gender-Perspektive -- 14.4‍ ‍Interpretationsansätze -- 14.4.1‍ ‍Interpretation unter Gender-Aspekten -- 14.4.2‍ ‍Interpretation unter poststrukturalistischen Vorzeichen -- 14.4.3‍ ‍Interpretation aus psychoanalytischer Perspektive -- Filmedition -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-381-10252-4
Titel-ID: 9925167009906463
Format
1 online resource (320 pages)