UNIVERSI
TÄ
TS-
BIBLIOTHEK
P
ADERBORN
Anmelden
Menü
Menü
Start
Hilfe
Blog
Weitere Dienste
Neuerwerbungslisten
Fachsystematik Bücher
Erwerbungsvorschlag
Bestellung aus dem Magazin
Fernleihe
Einstellungen
Sprache
Deutsch
Deutsch
Englisch
Farbschema
Hell
Dunkel
Automatisch
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist
gegebenenfalls
nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Universitätsbibliothek
Katalog
Suche
Details
Zur Ergebnisliste
Ergebnis 18 von 35
Datensatz exportieren als...
BibTeX
Spanische Literaturwissenschaft
Gröne, Maximilian
Reiser, Frank
Kulessa, Rotraud von
4th ed, 2023
Details
Autor(en) / Beteiligte
Gröne, Maximilian
Reiser, Frank
Kulessa, Rotraud von
Titel
Spanische Literaturwissenschaft
Auflage
4th ed
Ort / Verlag
Tübingen : Narr Francke Attempto,
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
UTB Scholars Vollzugriff 2024
Narr Francke Attempto Verlag E-Books Zugriff 2024
Beschreibungen/Notizen
Intro -- Inhalt -- Vorwort zur vierten, überarbeiteten und erweiterten Auflage -- Kompetenz 1: Literaturwissenschaftlich denken und arbeiten -- 1 Begriff ‚Literatur' -- 1.1 Literatur ‚an und für sich' -- 1.2 Literatur medial -- Literatur -- 2 Literaturgeschichtliche Ordnungsmodelle -- 2.1 Poetik -- 2.1.1 Die Poetik des Aristoteles -- 2.1.2 Poetiken des Siglo de Oro -- 2.2 Gattungen -- 2.3 Epochen -- 2.4 Literaturgeschichte -- 2.5 Thema, Stoff, Motiv -- 2.6 Kanon -- Literatur -- 3 Literaturwissenschaftliches Arbeiten -- 3.1 Kompetenzen aus iberoromanistischen Studiengängen -- 3.2 Arbeitsfelder für Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler -- 3.3 Zum Wissenschaftsbegriff der Geisteswissenschaften -- 3.4 Wissenschaftliche Hilfsmittel -- 3.5 Arbeitstechniken -- Kompetenz 2: Literarische Texte analysieren -- 4 Grundlagen der Textanalyse am Beispiel der Lyrik -- 4.1 Verstehen - Analysieren - Interpretieren -- 4.2 Ebenen der Strukturanalyse -- 4.3 Strukturanalyse: Vorgehensweise -- 4.4 Gattung Lyrik -- Literatur -- 5 Lyrik analysieren: Beispiele und Übungen -- 5.1 Die Lyrik im Siglo de Oro -- 5.2 Lyrik des Modernismo: Antonio Machado -- 5.3 Der lateinamerikanische Modernismo: Pablo Neruda -- Literatur -- 6 Dramenanalyse -- 6.1 Dramatische Gattungen -- 6.2 Drama als Text und Aufführung -- 6.3 Raum und Zeit -- 6.4 Figuren -- 6.5 Figurenrede -- 6.5.1 Formen der Figurenrede -- 6.5.2 Funktionen der Figurenrede -- 6.6 Gewichtung von Figuren -- 6.6.1 Figurenkonzeption -- 6.6.2 Figurenperspektive -- 6.6.3 Figurenkonstellation -- 6.7 Handlung -- 6.7.1 Aufbau und Untergliederung -- 6.7.2 ‚Offene' und ‚geschlossene' Form des Dramas -- 6.7.3 Episches Theater -- 6.7.4 Experimentelles Theater -- Literatur -- 7 Beispiele und Übungen zur Dramenanalyse.
7.1 La vida es sueño -- 7.1.1 Calderón de la Barca -- 7.1.2 Inhaltsangabe -- 7.1.3 Analyse ausgewählter Passagen -- 7.1.3.1 Von der Freiheit (I,2) -- 7.1.3.2 Zwischen Träumen und Wachen (II,19) -- 7.2 Bodas de sangre -- 7.2.1 Federico García Lorca -- 7.2.2 García Lorcas ‚tragedias rurales' -- 7.2.3 Zum Inhalt der Bodas de sangre -- 7.2.4 Analyse ausgewählter Passagen -- Literatur -- 8 Epik und Erzähltextanalyse -- 8.1 Gattung Epik -- 8.2 Erzählerische Gestaltung oder Diskurs -- 8.2.1 Stimme -- 8.2.2 Zeit -- 8.2.3 Distanz -- 8.2.4 Fokalisierung -- 8.3 Struktur des Erzählten oder Geschichte -- 8.3.1 Figuren -- 8.3.2 Handlung, Geschehen und ‚Plot' -- Literatur -- 9 Epik analysieren - Beispiele und Übungen -- 9.1 Benito Pérez Galdós und das Spanienproblem -- 9.1.1 Kontext eines literarischen Projekts -- 9.1.2 Doña Perfecta -- 9.2 Selbstbezügliches Erzählen - Julio Cortázar: Continuidad de los parques -- Literatur -- Kompetenz 3: Literarische Texte theorie- und methodenorientiert interpretieren -- 10 Text, Autorschaft und Rezeption -- 10.1 Literarische Kommunikation und Interpretationsansätze -- 10.2 Positivismus -- 10.3 Exkurs: Frühe Philologie in Spanien -- 10.4 Psychoanalyse -- 10.5 Literatursoziologie -- 10.5.1 Marxistische Literaturwissenschaft -- 10.5.2 Gattungen als ‚Sitz im Leben' -- 10.5.3 Feldtheorie -- 10.6 Die Rezeption literarischer Werke -- 10.6.1 Rezeptions- und Wirkungsgeschichte -- 10.6.2 Rezeptionsästhetik -- Literatur -- 11 Strukturalismus und Poststrukturalismus -- 11.1 Strukturalismus -- 11.1.1 Zum Begriff ‚Struktur' -- 11.1.2 Der strukturalistische Umgang mit Texten -- 11.2 Poststrukturalistische Ansätze -- 11.2.1 Intertextualität -- 11.2.2 Dekonstruktion -- 11.2.3 Historische Diskursanalyse -- Literatur -- 12 Kultur, Macht und Kritik.
12.1 Kulturwissenschaften -- 12.2 Feministische Literaturwissenschaft und Gender Studies -- 12.3 Postkoloniale Theorie -- 12.4 Erinnerung und Zeugenschaft -- 12.4.1 Kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung -- 12.4.2 Life writing und Testimonial-Literatur -- 12.5 Mediale Simulakren -- 12.6 Ecocrítica -- Literatur -- Kompetenz 4: Texte in anderen Medien analysieren -- 13 Filmanalyse -- 13.1 Zwei Methoden der Filmtranskription -- 13.2 Bildebene -- 13.3 Tonebene -- 13.4 Montage -- 13.5 Filmisches Erzählen -- Filmedition -- Literatur -- 14 Übungen und Beispiele zur Filmanalyse -- 14.1 Pedro Almodóvar -- 14.2 Inhaltsüberblick zu Todo sobre mi madre -- 14.3 Leitlinien der Analyse -- 14.3.1 Filmisches Erzählen -- 14.3.2 Intertextualität, Intermedialität, Hybridgattung -- 14.3.3 Körperlichkeit und Gender-Perspektive -- 14.4 Interpretationsansätze -- 14.4.1 Interpretation unter Gender-Aspekten -- 14.4.2 Interpretation unter poststrukturalistischen Vorzeichen -- 14.4.3 Interpretation aus psychoanalytischer Perspektive -- Filmedition -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
–
Identifikatoren
ISBN: 3-381-10252-4
Titel-ID: 9925167009906463
Format
1 online resource (320 pages)