Autor(en)
Hornung, Katja
Titel
Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln: Eine Vergleichsstudie im deutschsprachigen Bildungsraum
Ort / Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2020
Links zum Volltext
Beschreibungen
In der generalistischen Pflegeausbildung sind Berufspdagogen aufgefordert, die Entwicklung der Auszubildenden zu erfolgreichen Teamplayern in heterogenen Arbeitsgruppen zu frdern. In pflegewissenschaftlichen Studien wurden bisher kaum frdernde Faktoren fr Teamkompetenz untersucht. In diesem Buch stellt Katja Hornung eine strukturierte pflegewissenschaftliche Erhebung mit pdagogischem Fokus vor und identifiziert Faktoren zur Entwicklung von Teamkompetenz in der Berufsausbildung. Die Autorin beschreibt die Entwicklung eines theoretischen Modells und die Konstruktion eines Instruments zur Befragung von Absolventen. Sie prsentiert Leuchtturmprojekte einzelner Ausbildungssttten im deutschsprachigen Bildungsraum Deutschland, sterreich und der Schweiz und analysiert kritisch Aussagen von Bildungsexperten. Die Ergebnisse der an der Untersuchung teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden gegenbergestellt und signifikante Unterschiede ermittelt.
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISBN: 978-3-658-28796-2
ISBN: 978-3-658-28797-9
ISSN: 2569-8605
DOI: 10.1007/978-3-658-28797-9
Links zum Inhalt
Schlagwörter
Medicine & Public Health -- Nursing Research, Medicine & Public Health -- Nursing Education
Systemstelle
Signatur

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX
Die Universität der Informationsgesellschaft