Autor(en)
Göller, Robin
Titel
Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium
Ort / Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2020
Links zum Volltext
Beschreibungen
Robin Gller gibt einen qualitativen Einblick in die von Mathematikstudierenden eingesetzten Strategien bei ihrer Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten der ersten beiden Semester. Aufbauend auf Theorien zum selbstregulierten Lernen liefern Ziele, Beliefs und Bewertungen der Studierenden mgliche Erklrungsanstze fr die eingesetzten Strategien. Empirische Grundlage sind problemzentrierte Interviews mit Mathematikstudierenden an bis zu vier Zeitpunkten in deren ersten Studienjahr, die mit Methoden der Grounded Theory ausgewertet wurden. Dieses Buch liefert neue Anhaltspunkte fr die Konzeption und Durchfhrung von Lehrveranstaltungen und Untersttzungsmanahmen zu mathematischen Inhalten an Hochschulen.
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISBN: 978-3-658-28680-4
ISBN: 978-3-658-28681-1
ISSN: 2194-3974
DOI: 10.1007/978-3-658-28681-1

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX
Die Universität der Informationsgesellschaft