Autor(en)
Schädlich, Birgit
Titel
Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik: Eine Qualitative Inhaltsanalyse zum Fachpraktikum Französisch
Ort / Verlag
J.B. Metzler, Stuttgart
Erscheinungsjahr
2019
Links zum Volltext
Beschreibungen
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Franzsischlehrerinnen und -lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss ber handlungsleitende Reprsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und fr Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISBN: 978-3-476-04986-5
ISBN: 978-3-476-04987-2
ISSN: 2522-0292
DOI: 10.1007/978-3-476-04987-2
Links zum Inhalt
Schlagwörter
Linguistics -- Applied Linguistics, Linguistics -- Romance Languages
Systemstelle
Signatur

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX
Die Universität der Informationsgesellschaft