Autor(en)
Valentin Dander; Franco Rau; Patrick Bettinger; Sandra Aßmann; Melanie Abendschein
Titel
Prekär, aber glücklich? Wissenschaftlicher ‹Nachwuchs› in der Medienpädagogik
Teil von
  • MedienPädagogik, 01 July 2016, pp.1-19
Links zum Volltext
Beschreibungen
Die Prekarisierung der Beschäftigungsverhältnisse von Qualifikanden/-innen rücken zunehmend in das Interesse bildungspolitischer und öffentlicher Diskussionen. Selbst der Ausdruck ‹wissenschaftlicher Nachwuchs› steht in der Kritik. Der vorliegende Beitrag verortet die Situation der Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum in dieser Debatte. Drei ausgewählte Schwerpunkte werden dafür in den Blick genommen: (1.) die Rolle von Wissenschaftlern/-innen in Qualifizierungsphasen im aktuellen Wissenschaftssystem, (2.) die Situation in der Disziplin der Erziehungswissenschaft sowie (3.) der Prozess der Prekarisierung in der Wissenschaft. Die Frage, inwiefern die markierten Veränderungen des Wissenschaftssystems und damit zusammenhängende Herausforderungen auch Medienpädagogen/-innen im deutschsprachigen Raum betreffen, wird auf Basis einer online durchgeführten Fragebogen-Untersuchung mit 76 Teilnehmern/-innen diskutiert. In exemplarischer Betrachtung der Fragenkomplexe (1) Zufriedenheit...
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISSN: 1424-3636
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/26/2016.07.13.X
Links zum Inhalt
Schlagwörter
Journalism & Communications
Systemstelle
Signatur
Die Universität der Informationsgesellschaft