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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Expansionen in der gesprochenen deutschen Wissenschaftssprache. Empirische Korpusanalyse und Konsequenzen für den DaF-Unterricht
Ist Teil von
  • Deutsch als Fremdsprache, 2018, Vol.55 (4), p.195-206
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
ESVcampus
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer korpusbasierten Untersuchung zu einer syntaktischen Besonderheit der gesprochenen Sprache, den Expansionen, dar und widmet sich anschließend der Frage nach deren Relevanz für den fortgeschrittenen akademischen DaF-Unterricht. Zu diesem Zweck wird zunächst die Kategorie der Expansion von jener der Nachfeldbesetzung abgegrenzt, danach wird ein auf der Grundlage eines Korpus wissenschaftlicher Vorträge erarbeitetes Modell der Expansionen vorgestellt. Anschließend werden anhand ausgewählter Beispielanalysen drei spezifische Zielsetzungen für die Thematisierung von Expansionen im DaF-Unterricht beschrieben. (Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0011-9741
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1158480

Weiterführende Literatur

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