Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Hochschullehre (Bielefeld, Germany), 2018, Vol.4 (1), p.27-44
2018
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Potenzial von Peer-Mentoring in Lehrveranstaltungen für Studienanfänger_innen
Ist Teil von
  • Hochschullehre (Bielefeld, Germany), 2018, Vol.4 (1), p.27-44
Erscheinungsjahr
2018
Beschreibungen/Notizen
  • Das dargestellte Pilotprojekt beschreibt die Einbindung von Peer-Mentoring als Gruppenarbeitsform in die Einführungsveranstaltung für Philosophie-Studiengänge. Ziel des Projektes ist es, die Studierenden in der Übergangsphase in das Studium zu begleiten, indem sie neben dem fachlichen Curriculum psychosoziale Unterstützung durch ihre Kommiliton_innen erfahren und studienrelevante Kompetenzen in Ansätzen entwickeln können. Das Peer-Mentoring dient dabei als didaktisches Mittel, um in heterogenen Kleingruppen von den Erfahrungen der Anderen in der Studienein-gangsphase zu lernen. Wie die Evaluation zum Ende des Seminars zeigt, bewerten die Teilnehmenden den Einsatz von Peer-Mentoring innerhalb des Seminars als sehr positiv. (HRK / Abstract übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2199-8825
eISSN: 2199-8825
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1156109

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX