Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018 (11-12), p.27-12<27-33
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen
Ist Teil von
  • Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018 (11-12), p.27-12<27-33
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Die Medienkompetenz von Lernenden an Berufsfachschulen ist für den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt entscheidend. In einem Pilotprojekt werden an einer landwirtschaftlichen Berufsfachschule des Kantons Bern im Unterricht neu Notebooks und ein elektronisches Lehrmittel (eLehrmittel) eingesetzt, mit dem Ziel, die Medienkompetenz zu fördern und das Lehrmittel zu testen. Mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign wird aufgezeigt, inwiefern sich deren Einsatz auf Lernende und Lehrpersonen auswirkt. Die Lernenden beurteilen die digitalen Lehrmittel kritisch und die befragten Lehrpersonen beobachten, dass leistungsschwächere Lernende damit mehr Mühe haben als leistungsstärkere.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1420-1607
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1154831

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX