Autor(en)
Vogel, Susanne de; Brandt, Gesche; Jaksztat, Steffen
Titel
Ein Instrument zur Erfassung der Lernumwelt Promotionsphase
Teil von
  • Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2017, Vol.1(1), pp.24-44
Links zum Volltext
Quelle
FIS Bildung Literaturdatenbank (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung)
Beschreibungen
Der Beitrag stellt die Entwicklung und empirische Testung eines Instruments zur Erfassung der Lernumwelt in der Promotionsphase vor. Das Instrument besteht aus 33 Items, die insgesamt elf verschiedene Strukturiertheits-, Unterstützungs- und Anforderungsmerkmale abbilden. Faktorenanalysen zeigen, dass das Messmodell eine hohe Anpassungsgüte aufweist. Mehrgruppenanalysen bestätigen die Anwendbarkeit des Instruments in unterschiedlichen formalen und fachlichen Promotionskontexten. (HoF/Text übernommen). This paper presents the development and empirical testing of an instrument assessing the learning environment during the doctoral phase. The instrument consists of 33 items covering eleven distinct facets of structure, support and challenge. Factor analyses show that the measurement model adequately fits the empirical data. Multiple group analyses confirm its applicability in different formal and disciplinary contexts. (HoF/text adopted).
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISSN: 2367-3044
ISSN: 2367-3052
DOI: 10.3224/zehf.v1i1.02

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX
Die Universität der Informationsgesellschaft