Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie gehen betriebliche AusbilderInnen mit Heterogenität von Auszubildenden um?: Ergebnisse einer Interviewstudie in ausgewählten kaufmännischen Berufen
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2017-06, Vol.113 (2), p.276-302
Ort / Verlag
Franz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals
Beschreibungen/Notizen
  • "Jugendliche, die in eine Ausbildung einmünden, unterscheiden sich zum Teil deutlich voneinander. Es kann angenommen werden, dass sich die Hetergenität von Auszubildenden weiter erhöhen wird (Ebbinghaus, 2011, S. 123; Westhoff & Ernst, 2011, S. 49 f.). Befunde zum Ausbilderhandeln deuten darauf hin, dass der Umgang mit Heterogenität von Auszubildenden eine Herausforderung für das betriebliche Ausbildungspersonal darstellt (Diettrich, 2008, S. 164; Ebbinghaus, 2011, S. 123; Weber, 2011, S. s14). Das betriebliche Ausbildungspersonal spielt eine zentrale Rolle, wenn es um eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung geht. Vor diesem Hintergrund scheint es angezeigt, näher zu untersuchen, wie betriebliche AusbilderInnen Heterogenität von Auszubildenden wahrnehmen und wie sie damit umgehen. Dazu liegen bis dato kaum empirische Studien vor. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es daher, Einblicke in dieses Thema zu bieten. In einer explorativen Interviewstudie wurden die subjektiven Sichtweisen betrieblicher AusbilderInnen zu Heterogenität von Auszubildenden erhoben. In 14 teilstrukturierten Interviews wurden betriebliche AusbilderInnen in ausgewählten kaufmännischen Berufen u. a. gefragt, welche Unterschiede sie zwischen Auszubildenden wahrnehmen und wie sie damit umgehen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die befragten AusbilderInnen insgesamt Heterogenität sehr differenziert wahrnehmen, d. h. Heterogenität sich aus ihrer Gesamtsicht in vielen Unterschieden zwischen den Auszubildenden zeigt. Weiterhin wird deutlich, dass die Befragten grundsätzlich über ein relativ breites Spektrum an Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität verfügen, jedoch nicht für alle wahrgenommenen Unterschiede Maßnahmen nennen." (BIBB-Doku). "Young people who start an apprenticeship differ partly in several characteristics. It can be assumed, that heterogeneity of apprentices will increase (Ebbinghaus, 2011, S. 123; Westhoff & Ernst, 2011, S. 49 f.). Research indicates that handling heterogeneity of apprentices is challenging for in-company trainers (Diettrich, 2008, S. 164; Ebbinghaus, 2011, S. 123; Weber, 2011, S. s14). Because trainers play a decisive role in reaching a high-quality vocational training, it is important to know whether and how trainers perceive apprentices' heterogeneity and how they handle it. Currently, there is just little research addressing these questions. Therefore, in an exploratory study, 14 semi-structured interviews with trainers for commercial apprenticeships were conducted. The trainers were asked, inter alia, which aspects of heterogeneity between apprentices they perceive and how they deal with them. As a result it can be stated that trainers perceive heterogeneity very differentiated and that they have a wide range of measures at hand to handle heterogeneity. However, they do not mention measures for every aspect of perceived heterogeneity." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0172-2875
eISSN: 2366-2433
Titel-ID: cdi_franzsteiner_primary_zbw201702027601

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX