Autor(en)
Krüger, Marc; Schmees, Markus
Titel
E-Assessments in der Hochschullehre: Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele
Teil von
  • Psychologie und Gesellschaft
Ort / Verlag
Frankfurt, Main: PL Acad. Research: PL Acad. Research
Erscheinungsjahr
2013
Links zum Volltext
Quelle
FIS Bildung Literaturdatenbank (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung)
Beschreibungen
Dieser Band beleuchtet didaktische, technische, organisatorische und rechtliche Gesichtspunkte zum Einsatz von E-Assessments in der Hochschullehre, u.a. im Rahmen von Peer Instruction, Just in Time Teaching und E-Klausuren. Beispiele aus der Praxis norddeutscher Hochschulen zeigen, wie diese Methoden Anwendung finden und ihr Nutzen bewertet wird. Der Transfer von Know-how und die Etablierung von E-Assessments in der Lehre werden strategisch beleuchtet sowie abschließend Forschungs- und Entwicklungsperspektiven aufgezeigt. Der Band führt Lehrende theoretisch und praktisch in das Thema ein, gibt Entscheidungsträgern, die mit der Einführung von E-Assessments betraut sind, eine Orientierungshilfe und bietet Experten einen aktuellen Überblick zu E-Assessments an Hochschulen. (HRK / Abstract übernommen).
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISBN: 9783631641514
ISBN: 3631641516

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX
Die Universität der Informationsgesellschaft