Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Über den Effekt zur Erkenntnis: Eine empirische Untersuchung zum Experimentieren
Ist Teil von
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2014, Vol.67 (5), p.307-312
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Das Experimentieren hat im naturwissenschaftlichen Unterricht einen hohen Stellenwert. In der hier vorgestellten Untersuchung werden Vorstellungen von Biologielehrkräften zum Experimentieren und die damit verbundene Gestaltung von experimentellem Unterricht analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass im Unterricht stärker an Schülervorstellungen zum Experimentieren anzuschließen ist und dass bei der Planung von Experimenten sowohl dem zu beobachtenden Effekt (zu messende Größe) sowie der Formulierung von Prognosen eine bedeutende Funktion für die Auswertung der Ergebnisse zukommt (Original übernommen).