Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wann erklärt der Wissenschaftsrat Hochschulen zu Fachhochschulen, wann zu Universitäten?: Anmerkungen zur Entwicklung der privaten und kirchlichen Hochschulen
Ist Teil von
  • Hochschulmanagement, 2014, Vol.9 (1), p.10-16
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Seit wann haben in Deutschland überhaupt private Hochschulen eine Rolle gespielt? Diese hat es schon immer gegeben, zum Teil hatten sie sogar erhebliche Bedeutung. Um nur drei Beispiele zu nennen: die Universität Frankfurt wurde 1913 als private Stiftung von Bürgern der Stadt gegründet. Die RWTH Aachen wurde mit Mitteln der Wirtschaft gegen den erbitterten Widerstand der preußischen Regierung errichtet. Auch die Universität zu Köln war eine private Gründung. In vordemokratischen Zeiten und auch noch in demokratischen Zeiten war der Freiraum für private Hochschulen sehr groß. Natürlich gab es in der Hauptsache vom Staat getragene Hochschulen. In vordemokratischen Staaten war der jeweilige Herrscher gleichzeitig der Rektor der Universität. Das Sagen innerhalb der Hochschule hatte der Prorektor. Ähnlich ist das heute noch so in England. (HoF/Text übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1860-3025
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1045343

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX