Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schelers Ethischer Personalismus
Liebe und Person, p.193-249

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schelers Ethischer Personalismus
Ist Teil von
  • Liebe und Person, p.193-249
Ort / Verlag
Dordrecht: Springer Netherlands
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Allgemeinverbreitet bezeichnet „Personalismus“ diejenige philosophische Richtung, welche die herausragende Würde der Person verteidigt, die philosophische Richtung, die als ihre höchste Kategorie die Person annimmt und unterstreicht. Schon der Untertitel seines Hauptwerkes — des Formalismus —: „Neuer Versuch der Grundlegung eines ethischen Personalismus“ zeigt deutlich an, daß Scheler sich bewußt dieser philosophischen Richtung anschließt, die besonders in Frankreich u.a. mit Renouvier, Nedoncelle, Mounier und Lacroix (die drei letzteren in mehr oder weniger großem Maße von Scheler beeinflußt) einen gewissen Erfolg verzeichnen konnte. Scheler selbst sieht seine Philosophie fundiert auf den Grundsatz, daß „alle Werte den Personwerten unterzuordnen sind“1, daß Personwert höher ist als aller Sach-, Organisations-, Gemeinschaftswert, und bezeichnet als den wesentlichsten und wichtigsten Satz seines Hauptwerkes, daß der Endsinn und Endwert des ganzen Universums sich in letzter Linie nur bemessen läßt an dem puren Sein und dem möglichst vollkommenen Gutsein, an der reichsten Fülle und der vollständigsten Entfaltung, an der reinsten Schönheit und der inneren Harmonie der Personen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9024717965, 9789024717965
DOI: 10.1007/978-94-010-1376-5_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_94_010_1376_5_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX