Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die Person
Liebe und Person, p.115-192

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Person
Ist Teil von
  • Liebe und Person, p.115-192
Ort / Verlag
Dordrecht: Springer Netherlands
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der wesentliche Zusammenhang oder — um mit Scheler zu sprechen — das ontische Band zwischen Liebe und Person wurde uns schon im vorigen Kapitel mit voller Klarheit vor Augen geführt, als wir sahen, daß für Scheler die Liebe nur dann ein sittlich wertvoller Akt ist, wenn sie die Liebe der Person zur Person selbst ist. Der eigentliche Personwert kommt ausschließlich im Akte der Liebe zur phänomenologischen Gegebenheit; da er nie vergegenständlicht werden kann, und da das rationale Erkennen per Definition wertblind ist, bliebe uns der Wert der Person ohne die Liebe für immer verschlossen. — Liebe als Aktus geistiger Natur ist ihrem Wesen nach primär auf die geistige ideale Person gerichtet; sie ist also zunächst auf die Person und auf bestimmte Werte geistiger Aktbetätigung gerichtet und auf den „Menschen“ nur soweit, als er Person ist und jene Akte durch ihn vollzogen werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9024717965, 9789024717965
DOI: 10.1007/978-94-010-1376-5_4
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_94_010_1376_5_4
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX