Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Strategische Ausrichtung des Immobilien- und Facility-Managements in internationalen Industrieunternehmen am Beispiel der BMW Group
Ist Teil von
Management der Internationalisierung, p.429-441
Ort / Verlag
Wiesbaden: Gabler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Seit Beginn der 1990er Jahre befindet sich der Immobilienmarkt in einem starken Wandel. Generell ist ein Trend zur Professionalisierung erkennbar. An Bedeutung gewinnen Immobilien als strategischer Erfolgsfaktor, flexible Immobiliennutzung sowie kostengünstige Erbringung von Betriebs- und Serviceleistungen durch spezialisierte Anbieter. Darüber hinaus stehen am Markt Generalunternehmer zur Verfügung, die sowohl Planungs- als auch Realisierungsprojekte oder den Betrieb von Standorten gesamthaft auch auf internationaler Ebene übernehmen können (vgl. Kutschker/Schmid 2008, S. 248). Der Trend zur Entkopplung der Immobilien vom Kerngeschäft begründet sich durch unterschiedliche Risiken, Renditeerwartungen und Payback-Perioden. Die Konzentration des eigenen Kapitals im renditeträchtigeren Kerngeschäft ist das Ziel. Die Rolle des Immobilien- und Facility-Managements ist vor diesem Hintergrund in einem internationalen Industrieunternehmen zu definieren und zu entwickeln.