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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategische Ausrichtung des Immobilien- und Facility-Managements in internationalen Industrieunternehmen am Beispiel der BMW Group
Ist Teil von
  • Management der Internationalisierung, p.429-441
Ort / Verlag
Wiesbaden: Gabler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Seit Beginn der 1990er Jahre befindet sich der Immobilienmarkt in einem starken Wandel. Generell ist ein Trend zur Professionalisierung erkennbar. An Bedeutung gewinnen Immobilien als strategischer Erfolgsfaktor, flexible Immobiliennutzung sowie kostengünstige Erbringung von Betriebs- und Serviceleistungen durch spezialisierte Anbieter. Darüber hinaus stehen am Markt Generalunternehmer zur Verfügung, die sowohl Planungs- als auch Realisierungsprojekte oder den Betrieb von Standorten gesamthaft auch auf internationaler Ebene übernehmen können (vgl. Kutschker/Schmid 2008, S. 248). Der Trend zur Entkopplung der Immobilien vom Kerngeschäft begründet sich durch unterschiedliche Risiken, Renditeerwartungen und Payback-Perioden. Die Konzentration des eigenen Kapitals im renditeträchtigeren Kerngeschäft ist das Ziel. Die Rolle des Immobilien- und Facility-Managements ist vor diesem Hintergrund in einem internationalen Industrieunternehmen zu definieren und zu entwickeln.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3834914673, 9783834914675
DOI: 10.1007/978-3-8349-8797-6_18
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_8349_8797_6_18
Format

Weiterführende Literatur

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