Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sinn in unserem Leben – bedeutsam für seelische Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität
Ist Teil von
  • Positives Management, p.73-88
Ort / Verlag
Wiesbaden: Gabler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Im Alltag wird das Wort „Sinn“ oft verwendet. „Es ist sinnvoll, was ich tue.“ – „Er hatte ein sinnerfülltes Leben.“ – „Ich spüre, dass mein Leben Sinn und Bedeutung hat.“ Derartige Äußerungen sind meist Anzeichen einer hohen Lebensqualität. Dagegen kommen in folgenden Äußerungen eher seelischkörperliche Beeinträchtigungen zum Ausdruck: „Meine Tätigkeit scheint mir so sinnlos.“ – „Mein Leben hat keinen Sinn mehr.“ – „Ich kann nicht verstehen, welchen Sinn das Ganze hat.“ So sind Sinnerfahrungen etwas Bedeutsames im Leben von uns Menschen; sie sind bedeutsam auch für den Wunsch, in sehr schwierigen Lebensphasen weiterzuleben.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3834925756, 9783834925756
DOI: 10.1007/978-3-8349-6145-7_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_8349_6145_7_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX