Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Einführung in die Religionsphilosophie, p.110-119

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zusammenfassende Ausführungen über Wesen und Wahrheit der Religion
Ist Teil von
  • Einführung in die Religionsphilosophie, p.110-119
Ort / Verlag
Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Eine ausgeführte Religionsphilosophie hat es mit zahlreichen Problemen zu tun. Grundlegend aber ist für sie die Frage nach dem Wesen und der Wahrheit der Religion. Beides hängt, wie bereits hervorgehoben wurde, innigst miteinander zusammen. Nur einem besonderen Wesen der Religion gegenüber hat es Sinn, die Wahrheitsfrage zu erheben. Daß die Wahrheitsfrage eine philosophlische Angelegenheit ist, liegt aus der Hand. Aber auch die Frage nach dem Wesen ist es, und die Religionsphilosophie muß sie zu eigener Behandlung aufnehmen und kann sich die Antwort nicht einfach von der empirischen Wissenschaft geben lassen. Die empirische Religion-wissenschaft kann nicht mehr als einen sogenannten Allgemeinbegriff der Religion aufstellen, der alle vorhandenen religiösen Erscheinungen zu umfassen vermag. Wie wenig ein solcher aber allen Ansprüchen zu genügen vermag, zeigt folgende Überlegung. Man könnte auch versuchen, einen Allgemeinbegriff für die Wissenschaft aufzustellen. Dazu müßte dann alles, was einmal Wissenschaft gewesen ist, auch das Primitivste, gesammelt, und es müßten die gemeinsamen Merkmale, die dann den Allgemeinbegriff bilden würden, heraus-gehoben werden. Aber es ist klar, daß damit die tiefste Frage nach dem Wesen der Wissenschaft nicht beantwortet würde.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 366315470X, 9783663154709
DOI: 10.1007/978-3-663-16041-0_11
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_663_16041_0_11
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX