Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Der Staat als Zufall und als Notwendigkeit, p.129-155

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Modernisierung und Anpassung im Fürstentum Lippe
Ist Teil von
  • Der Staat als Zufall und als Notwendigkeit, p.129-155
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Fürstin Pauline hat in der Rheinbundzeit ihr Land vor dem Schicksal anderer Kleinstaaten bewahrt1. Lippe blieb selbständig, wurde Mitglied des Rheinbundes, mußte als solches die Opfer eines Verbündeten Napoleons erbringen, erregte sonst aber wenig Interesse. Es war auch nicht zu der Modernisierung gezwungen, die sonst allenthalben erfolgte. Justiz und Verwaltung konnten sich noch länger in den herkömmlichen Bahnen bewegen. Diese waren gekennzeichnet von der Entwicklungsgeschichte des Landes, das schichtweise durch Zusammenfügen einzelner Herrschaftsteile entstanden war, in dem es Erbteilungen im gräflichen Haus, Sonderrechte von Nebenlinien dieses Hauses, erhebliche Vorrechte der Ritterschaft, viele Streitigkeiten mit benachbarten Fürsten um einzelne Gebiete und dementsprechend auch nur bedingt ein Territorium clausum mit festen Grenzen und eindeutiger Landeshoheit in diesen Grenzen gab. Die Herrschafts­und Verwaltungsstruktur war ‚gewachsen‘. Sie beruhte örtlich auf dem Nebeneinander der herrschaftlichen Ämter mit einer oder mehreren Vogteien und der kirchlichen Gliederung in Kirchspiele, wobei die Pfarrer wegen der Kleinheit des Landes wohl enger an den Generalsuperintendenten in Detmold gebunden waren als in den groß­räumigeren Herrschaftsbereichen Minden, Ravensberg oder Paderborn. Daß es eine staatliche Kirchenbürokratie gab und sie ein wichtiges Herrschaftsinstrument war, ge­hört zu den lippischen Besonderheiten2.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531124935, 9783531124933
DOI: 10.1007/978-3-663-09632-0_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_663_09632_0_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX