Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Heldenbilder im Fernsehen: Eine Untersuchung zur Symbolik von Serienfavoriten in Kindergarten, Peer-Group und Kinderfreundschaften
Auflage
1
Ort / Verlag
Wiesbaden: Westdeutscher Verl
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Fernsehhelden stehen im Mittelpunkt des Kinderinteresses. Kinder nutzen (mediale) Geschichten und Figuren, vor allem aus dem Seriengenre, sowohl in der Auseinandersetzung mit ihrem Selbstbild als auch in den Herausforderungen ihrer sozialen Umgebung, ob in Familie, Kindergarten, Peer-Groups oder Kinderfreundschaften. Im deutschsprachigen Raum liegen in bezug auf jüngere Kinder keine Studien zur Bedeutung von Fernsehfavoriten für Peer-Group-Beziehungen vor. Diese Lücke schließen zu helfen, ist Anliegen der vorliegenden Untersuchung. Sie legt darüber hinaus ein theoretisches Fundament zur Verschränkung von Identitätsentwicklung und kindlichen Medienrezeptionsweisen und beleuchtet den komplexen Gegenstand methodisch mit einem mehrperspektivischen Ansatz. Dabei zielt der Band darauf ab, sich den subjektiven Sinnkonstruktionen von Kindern anzunähern, die sie in ihrer Auseinandersetzung mit Symbolangeboten entwickeln. (Wi/Text).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531131958, 9783531131955
DOI: 10.1007/978-3-663-07689-6
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_663_07689_6

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX