Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Drittes Hauptstück: Metaphysik
Das Weltbild Teilhard de Chardins, p.165-188

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Drittes Hauptstück: Metaphysik
Ist Teil von
  • Das Weltbild Teilhard de Chardins, p.165-188
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die metaphysische Problematik ist Teilhard gewiß in keiner Weise jemals fremd gewesen, doch ist ihm die deduktive Methode der Metaphysik, daß heißt, der Versuch, aus allgemeinen Prinzipien die Struktur des Universums abzuleiten, immer irgendwie verdächtig gewesen, und von den zahlreichen Stellen abgesehen, wo ers sich dagegen wehrt, als Metaphysiker angesprochen zu werden, oder metaphysische Argumente zu verwenden, gibt es nur einige wenige Stellen, wo er sich positiv zu einer Metaphysik als Lehre von den allgemeinen Prinzipien bekennt: einmal in einer fast noch »naiven« Weise in den frühen Schriften bis 1924 (1) — ein Jahr, bevor er nach China » exiliert« wurde -, und dann wieder in der Zentrologie (doch hier heißt es dann gleich wieder: » Diese beiden metaphysischen Axiome zu vertiefen, erscheint im Hinblick auf meine These unnütz, denn ihre mehr oder weniger große Wahrheit würde nichts an der physischen Rekursionsformel ändern« (…) [2]), und in Comment je vois (1948).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663040682, 3663040682
DOI: 10.1007/978-3-663-05514-3_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_663_05514_3_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX