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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bedingungen für Business Cases in der Bekleidungsindustrie
Ist Teil von
  • CSR und Geschäftsmodelle, p.327-347
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Aufgrund der, im Vergleich zu größeren Unternehmen meist höheren, Wettbewerbsintensität auf relevanten Märkten besteht gerade für KMU die Herausforderung, abzuschätzen, ob CSR mit Mehrkosten einhergeht oder im Gegenteil aus inhärent ökonomischen Gründen zur Stabilisierung und Steigerung des betriebswirtschaftlichen Erfolges dienen sollte. Ist letzteres gegeben, so spricht man vom Business Case for CSR. Die systematische Implementierung von CSR sollte die finanziellen Indikatoren eines Unternehmens positiv beeinflussen, damit sich betriebswirtschaftliche und gesellschaftliche Interessen verbinden lassen. Die Zusammenhänge zwischen Business Model (Geschäftsmodell), Business Strategy (Geschäftsstrategie) und Business Cases for CSR (Erfolgsmodell) werden dargestellt. Die Situation der Textil- und Bekleidungsindustrie als eine ausgesprochen heterogene und mit Blick auf die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung stark im Fokus stehende Branche wird vorgestellt. Für die Bekleidungsindustrie werden schließlich drei reale Business Cases for CSR diskutiert. Der Ausblick stellt Business Cases for CSR als Innovationstrategie vor.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3662528819, 9783662528815
ISSN: 2197-4322
eISSN: 2197-4330
DOI: 10.1007/978-3-662-52882-2_21
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_52882_2_21
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Weiterführende Literatur

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