Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Allgemeine Psychopathologie, p.163-196

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Ausdruck der Seele (Ausdruckspsychologie)
Ist Teil von
  • Allgemeine Psychopathologie, p.163-196
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Während wir von körperlichen Begleiterscheinungen des Seelischen dann sprechen, wenn wir einen Zusammenhang — z. B. zwischen Angst und Pupillenerweiterung — einfach registrieren und dann wissen, reden wir vom Ausdruck des Seelischen immer dann, wenn wir eine Beziehung zwischen körperlicher Erscheinung und dem darin zum Ausdruck kommenden Seelischen verstehen — z. B. wenn wir im Lachen unmittelbar die Heiterkeit, in der ablehnenden Gebärde den Sinn verstehen. Ausdrucksphänomene sind einerseits immer objektiv, insofern sie sinnlich wahrgenommen werden, Tatsachen darstellen, die man registrieren, photographieren, als Dokumente aufbewahren kann, sie sind andererseits immer subjektiv, insofern sie als sinnlich wahrgenommen noch nicht Ausdruck sind, sondern erst durch ein Verstehen, durch das Sehen von Sinn und Bedeutung darin, werden. Die Einsicht in Ausdruckserscheinungen hat daher eine andere Art von Evidenz zur Voraussetzung als die Registrierung rein objektiver Tatsachen, die im zweiten Kapitel betrachtet wurden. Man hat .wohl gesagt, daß alles Verstehen des Ausdrucks auf Analogieschlüssen aus dem eigenen Seelenleben auf das fremde beruhe. Demgegenüber ist es jedoch Tatsache, daß wir ganz unmittelbar, ohne zu reflektieren, verstehen, ferner daß wir von uns verstandenen Ausdruck an uns selbst nie wahrgenommen haben (es sei denn daß ein später Zivilisationsmensch sich im Spiegel studiert), ferner daß Kinder, die noch nicht sprechen, schon mimischen Ausdruck verstehen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662358740, 3662358743
DOI: 10.1007/978-3-662-36704-9_4
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_36704_9_4
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX