Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Mobile Medien Im Schulkontext, 2020, Vol.41, p.79-108
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung
Ist Teil von
  • Mobile Medien Im Schulkontext, 2020, Vol.41, p.79-108
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag basiert auf der Auswertung des interdisziplinären Entwicklungsprojekts „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/ Ludwigsburg“ (vgl. Niesyto 2019a, b) und fokussiert auf die Akteursgruppe der Studierenden. Im Projekt ging es zentral um die Frage, wie sich Studierende im Lehramt Primarstufe Kompetenzen aneignen können, um digitale Medien in fächerbezogenen und fächerübergreifenden Unterrichtskontexten pädagogisch sinnvoll und reflektiert einsetzen zu können. In medientechnischer Hinsicht wurde vor allem mit mobilen Digitalmedien (Tablets) gearbeitet. Nach einleitenden Überlegungen zur Medienbildung an Grundschulen und zur Lehrerbildung skizziert der Beitrag in teilprojektübergreifender Perspektive die Ziele und Dimensionen des Projekts. Der Hauptteil stellt wichtige Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts vor und akzentuiert folgende Aspekte: Handlungsorientierung und Reflexion, Integration von Bildern und Bewegtbilder, Zusammenspiel von körperlich-sinnlichen Erfahrungen und Medialität, Reflexion vorhandener pädagogischer Vorstellungen. Der Schlussteil fasst die wesentlichen Punkte zusammen und verdeutlicht die Notwendigkeit einer Grundbildung Medien für Pädagogik-Studierende, die weit mehr umfassen muss als die Aneignung von digitalisierungsbezogenem Wissen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658290382, 3658290382
ISSN: 2512-112X
eISSN: 2512-1146
DOI: 10.1007/978-3-658-29039-9_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_29039_9_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX