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Erblichkeit der Intelligenz, 2019, p.23-29
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Polymorphismen als Basis des genotypischen Varianzanteils
Ist Teil von
  • Erblichkeit der Intelligenz, 2019, p.23-29
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die aus genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) abgeleiteten Scores für IQ und „Bildungserfolg“ erklären derzeit unter 15 % der Merkmalsvarianz. Daraus lassen sich keine individuellen Prognosen ableiten – und eine „Präzisionserziehung“, wie sie der britische Psychologe Robert Plomin in Aussicht stellt, schon gar nicht. Doch auch wenn die Prognosekraft größer wäre, müsste man die Ergebnisse mit Vorsicht behandeln: Ein Score für „Bildungserfolg“ beschreibt genetische Faktoren, die hilfreich sind, um in einer hypothetischen Standardversion des derzeitigen westlichen Bildungssystems erfolgreich zu sein. Es geht nicht um die Frage: Welche genetischen Potenziale haben die Probanden? Sondern, ganz konservativ: Wer passt ins System – und wer nicht?
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658271817, 9783658271817
ISSN: 2197-6708
eISSN: 2197-6716
DOI: 10.1007/978-3-658-27182-4_6
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_27182_4_6
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