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Polymorphismen als Basis des genotypischen Varianzanteils
Ist Teil von
Erblichkeit der Intelligenz, 2019, p.23-29
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Die aus genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) abgeleiteten Scores für IQ und „Bildungserfolg“ erklären derzeit unter 15 % der Merkmalsvarianz. Daraus lassen sich keine individuellen Prognosen ableiten – und eine „Präzisionserziehung“, wie sie der britische Psychologe Robert Plomin in Aussicht stellt, schon gar nicht. Doch auch wenn die Prognosekraft größer wäre, müsste man die Ergebnisse mit Vorsicht behandeln: Ein Score für „Bildungserfolg“ beschreibt genetische Faktoren, die hilfreich sind, um in einer hypothetischen Standardversion des derzeitigen westlichen Bildungssystems erfolgreich zu sein. Es geht nicht um die Frage: Welche genetischen Potenziale haben die Probanden? Sondern, ganz konservativ: Wer passt ins System – und wer nicht?