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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrerinnenberuf, Lehrerinnenbildung und Professionslogik: Lehrerinnenhabitus zwischen Strukturtheorie und Praxeologischer Wissenssoziologie
Ist Teil von
  • Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation, p.11-75
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Fachfremd erteilter Unterricht in der Grundschule lässt sich innerhalb des Spannungsfeldes zwischen Profession und Organisation einordnen. Während der Lehrer*innenberuf einerseits durch Professionslogiken gerahmt und orientiert wird, gibt es andererseits formal angelegte organisatorische Abläufe innerhalb des Feldes Schule. Fachfremdheit existiert sowohl aus professionstheoretischen Überlegungen heraus (z.B. pädagogisch begründetes Klassenlehrer*innenprinzip → 3.4) als auch innerhalb organisatorisch und ökonomisch gestalteter Abläufe (z.B. Vermeidung von Stundenausfall → 3.5).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658266318, 3658266317
DOI: 10.1007/978-3-658-26632-5_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_26632_5_2
Format

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