Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Lehrerinnenberuf, Lehrerinnenbildung und Professionslogik: Lehrerinnenhabitus zwischen Strukturtheorie und Praxeologischer Wissenssoziologie
Ist Teil von
Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation, p.11-75
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Fachfremd erteilter Unterricht in der Grundschule lässt sich innerhalb des Spannungsfeldes zwischen Profession und Organisation einordnen. Während der Lehrer*innenberuf einerseits durch Professionslogiken gerahmt und orientiert wird, gibt es andererseits formal angelegte organisatorische Abläufe innerhalb des Feldes Schule. Fachfremdheit existiert sowohl aus professionstheoretischen Überlegungen heraus (z.B. pädagogisch begründetes Klassenlehrer*innenprinzip → 3.4) als auch innerhalb organisatorisch und ökonomisch gestalteter Abläufe (z.B. Vermeidung von Stundenausfall → 3.5).