Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft, 2019, p.47-76
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
In diesem Kapitel geht es um die Fragen, die in jeder Studie beantwortet werden müssen: Wie komme ich zu einem wissenschaftlichen Problem, das hinter Alltagsphänomenen steht? Wie wird daraus eine Forschungsfrage? Welche Methode eignet sich für welche Probleme? Wann und wie kombiniert man Methoden? Wie wähle ich die Personen oder die Medienangebote aus, die in die Studie einbezogen werden, und wie finde ich „im Feld“ dann das, was ich untersuchen möchte? Wichtig sind dabei zwei Punkte. Erstens gibt es immer ein Ideal (was man eigentlich tun müsste), entscheidend aber sind die Ressourcen (die folglich auch thematisiert werden sollten). Und zweitens erlaubt qualitative Forschung den Schritt zurück.