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Qualifizierungsmaßnahmen für (sozial-)pädagogische Fachkräfte: Ein didaktischer Referenzrahmen für Angebote zur Prävention sexualisierter Gewalt
Ist Teil von
Perspektiven auf sexualisierte Gewalt, p.101-116
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
In Bezug auf die Qualifikation von pädagogischen Fachkräften zur Prävention von sexualisierter Gewalt besteht noch immer Nachholbedarf und es werden Forderungen erneuert, Inhalte zur Prävention sexualisierter Gewalt in Ausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungen aufzunehmen. Entsprechende Konzepte sind unter anderem im Rahmen der BMBF-Förderlinie für Projekte zur Prävention sexualisierter Gewalt entstanden (vgl. BMBF 2016), die im Rahmen des Beitrags zunächst vergleichend und überblicksartig vorgestellt werden. Davon ausgehend werden erfahrungsbasiert allgemeine Ableitungen für die Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildung entwickelt und theoretisch sowie evidenzbasiert rückgebunden. Abschließend werden Möglichkeiten und Hindernisse für die Implementation entsprechender Qualitätsstandards, Beispiele guter Praxis sowie Forschungsdesiderata diskutiert.