UNIVERSI
TÄ
TS-
BIBLIOTHEK
P
ADERBORN
Anmelden
Menü
Menü
Start
Hilfe
Blog
Weitere Dienste
Neuerwerbungslisten
Fachsystematik Bücher
Erwerbungsvorschlag
Bestellung aus dem Magazin
Fernleihe
Einstellungen
Sprache
Deutsch
Deutsch
Englisch
Farbschema
Hell
Dunkel
Automatisch
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist
gegebenenfalls
nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Universitätsbibliothek
Katalog
Details
Datensatz exportieren als...
BibTeX
Adult education and lifelong learning
Education As a Lifelong Process, 2019, Vol.3, p.S. 325-346
Allmendinger, Jutta
Kleinert, Corinna
Pollak, Reinhard
Vicari, Basha
Wölfel, Oliver
Althaber, Agnieszka
Antoni, Manfred
Christoph, Bernhard
Drasch, Katrin
Janik, Florian
Künster, Ralf
Laible, Marie-Christine
Leuze, Kathrin
Matthes, Britta
Ruland, Michael
Schulz, Benjamin
Trahms, Annette
Blossfeld, Hans-Peter
Roßbach, Hans-Günther
2019
Volltextzugriff (PDF)
Details
Autor(en) / Beteiligte
Allmendinger, Jutta
Kleinert, Corinna
Pollak, Reinhard
Vicari, Basha
Wölfel, Oliver
Althaber, Agnieszka
Antoni, Manfred
Christoph, Bernhard
Drasch, Katrin
Janik, Florian
Künster, Ralf
Laible, Marie-Christine
Leuze, Kathrin
Matthes, Britta
Ruland, Michael
Schulz, Benjamin
Trahms, Annette
Blossfeld, Hans-Peter
Roßbach, Hans-Günther
Titel
Adult education and lifelong learning
Ist Teil von
Education As a Lifelong Process, 2019, Vol.3, p.S. 325-346
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
"Die Erwachsenenetappe (Etappe 8) des Nationalen Bildungspanels bildet, mit dem Fokus auf die Population von Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter, in vielerlei Hinsicht den Schlussstein der gesamten Erhebungsstruktur des Nationalen Bildungspanels. In dieser Etappe werden Daten der 'Startkohorte' (SC6, Erwachsene) gesammelt, welche insbesondere Informationen zu formalen, non-formalen und informellen Weiterbildungsaktivitäten, zur Entwicklung von Kompetenzen im Erwachsenenalter und zu monetären und nicht-monetären Bildungserträgen von Schul- und Erstausbildung sowie Weiterbildung über den Lebensverlauf liefern. Die SC6-Daten beinhalten eine Vielzahl theoretisch abgeleiteter Determinanten zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten, von Kompetenzen sowie von spezifischen Erträgen innerhalb und außerhalb des Arbeitsmarktes. Diese Determinanten sowie das Weiterbildungsverhalten, die Kompetenzen und die Bildungserträge selbst können durch zusätzlich erhobene Informationen zu Lernumwelten am Arbeitsplatz und im privaten Haushalt kontextualisiert werden. Die SC6-Daten beinhalten sowohl retrospektiv erhobene detaillierte Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Haushaltsinformationen, als auch jährlich aufgesetzte Panelepisoden aus mittlerweile zehn Wellen (Stand: Mai 2018), die zahlreiche Analysen der soziologischen, ökonomischen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Theorien über verschiedene Lebensphasen hinweg ermöglichen." (Autorenreferat, © Springer). Forschungsmethode: deskriptive Studie. "The adult stage (Stage 8) of the German National Educational Panel Study (NEPS) focuses on the adult working age population in Germany and serves, in many respects, as a capstone for the NEPS structure. Its main purpose is to collect data from Starting Cohort 6 (SC6, adults) on adult education, specifically on formal, nonformal, and informal further training; on competence endowment and its development over the life course; and on monetary and nonmonetary returns to initial and adult education in a life-course perspective. The data include a large number of theoretically derived determinants of adult education and competencies, as well as information on returns within and outside of the labor market. Detailed information on the learning environments at a workplace or in a household makes it possible to contextualize the returns to education. On the one hand, the SC6 data contain detailed retrospective information on education, labor market participation, and households; on the other hand, they provide yearly panel information from currently ten waves (as of May 2018). These rich data allow numerous analyses from a life-course perspective pertaining to sociological, economic, psychological, and developmental theories." (Author's abstract, © Springer).
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658231613, 3658231610
ISSN: 2512-0778
eISSN: 2512-0786
DOI: 10.1007/978-3-658-23162-0_17
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_23162_0_17
Format
–
Schlagworte
Adult education
,
Arbeitsmarkt
,
Befragung
,
Bildungschance
,
Bildungsertrag
,
Bildungsforschung
,
Bildungsverlauf
,
Competence development
,
Einwanderer
,
Empirische Forschung
,
Erwachsenenbildung
,
Fragebogen
,
Further training
,
Kompetenzentwicklung
,
Labor market
,
Lebenslanges Lernen
,
Lebenslauf
,
Lebensverlauf
,
Life-course
,
Längsschnittuntersuchung
,
NEPS (National Educational Panel Study)
,
Panel
,
Panel study
,
Panelstudie
,
Soziale Ungleichheit
,
Weiterbildung
,
Weiterbildungsverhalten
Weiterführende Literatur
Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von
bX