Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Theoretische Grundlagen
Projektmanagement lehren, 2017, p.13-92
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Theoretische Grundlagen
Ist Teil von
  • Projektmanagement lehren, 2017, p.13-92
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Für die Konzeption und Durchführung von studentischen Projektarbeiten sind einige theoretische Vorkenntnisse notwendig. Hierfür werden in diesem Kapitel zunächst die Prinzipien der wichtigsten PM-Standards, Normen und Vorgehensmodelle aufgezeigt und Hinweise zu akademischen Awards im Projektmanagement gegeben. Eine Auswahl wichtiger didaktischer Grundlagen zu kompetenzorientierter Lehre und dem Lehrformat Projektarbeit werden vorgestellt. Relevante Projektmanagement-Kompetenzen werden beschrieben und münden in einen Zielkompetenz-Würfel für studentische Projektarbeiten. Für das Coaching von Projektteams sind theoretische Grundlagen zum Coaching, Persönlichkeitsprofile, Teamentwicklung und Motivation zusammengestellt und deren Bedeutung im Bezug zum studentischen Projekt erklärt, ebenso wie Grundlagen zur Förderung der Konfliktfähigkeit der Studierenden und Lehrenden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658182784, 9783658182786
DOI: 10.1007/978-3-658-18279-3_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_18279_3_2
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX