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Rechtsextremismus und „Nationalsozialistischer Untergrund, p.463-479

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Demokratiepädagogik als präventionswirksame Idee
Ist Teil von
  • Rechtsextremismus und „Nationalsozialistischer Untergrund, p.463-479
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der nachfolgende Beitrag eröffnet vier verschiedene Perspektiven auf die Demokratiepädagogik als präventionswirksame Idee: Vor dem Hintergrund wiederkehrender Eruptionen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden mit Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit zunächst einige zentrale demokratiepädagogische Zielsetzungen und Ansatzpunkte erläutert (1.). Danach wird mit sozialisationstheoretischen Argumenten begründet, warum die Befähigung zur Übernahme der Bürgerrolle in der Demokratie an institutionalisierte Gelegenheiten zur Verantwortungsübernahme in den Bildungseinrichtungen gebunden ist (2.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658099968, 9783658099961
DOI: 10.1007/978-3-658-09997-8_20
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_09997_8_20
Format

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