Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Als ich selbst an der Maschine war, war ich erstaunt wie leicht es ging“ – Kriterien zur Gestaltung von Berufsorientierungsveranstaltungen für Mädchen
Ist Teil von
  • Des Eigenen Glückes Schmied_in!?, 2015, p.135-153
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Wie sollten MINT-Berufsorientierungsprojekte für Mädchen gestaltet werden, um Schülerinnen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe anzusprechen? In den meisten Projekten und Aktivitäten werden wiederkehrend bestimmte Gestaltungselemente eingesetzt, deren Wirksamkeit in der Regel mit den alltagsweltlichen Erfahrungen aus Berufsorientierungsmaßnahmen begründet wird. Im vorliegenden Beitrag wird empirisch überprüft, ob und inwiefern die eingesetzten Elemente tatsächlich Wirkung zeigen. Als Datenbasis dienen die Ergebnisse der Evaluation des Girls’Day 2013, der eine Befragung von mehr als 10.000 Schülerinnen zugrunde liegt. Es wird untersucht, inwieweit sich für einzelne Gestaltungsstrategien von Aktionsprogrammen wie z. B. die freiwillige Teilnahme der Mädchen, das Geschlecht der Betreuungspersonen und die Durchführung von Mitmach-Angeboten ein Zusammenhang mit der Ausprägung der Berufsorientierung der jeweils teilnehmenden Mädchen zeigt. Im Fokus stehen hier also verschiedene Dimensionen der Berufsorientierung u. a. die MINT-Affinität der Mädchen, ihre Offenheit für die vorgestellten Berufe als mögliche Zukunftsoptionen und ihre Bereitschaft, ein Praktikum oder eine Ausbildung in den jeweiligen Unternehmen bzw. Institutionen zu machen. Es wird deutlich, dass alle Gestaltungsstrategien Wirkung zeigen, sie aber in unterschiedlichem Maße und in Hinblick auf verschiedene Faktoren einen Einfluss ausüben.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658091320, 9783658091323
DOI: 10.1007/978-3-658-09133-0_9
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_09133_0_9

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX