Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, p.491-513

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bilder als Quellen in der Kommunikationsforschung
Ist Teil von
  • Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, p.491-513
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Visuelle Darstellungen gewinnen als Quellenmaterial auch für die historische Forschung in der Geschichts- und Kommunikationswissenschaft an Bedeutung. Der Beitrag zeigt anhand beispielhafter Aspekte und Studien auf, wie sich dieser Quellenwert konkret niederschlägt, welche Formen des Zugriffs auf Bilder (auch methodisch) zu unterscheiden sind, und wie sich Schnittstellen zur interdisziplinären Forschung ergeben. Dabei wird auch der vermeintliche Wahrheitsgehalt von visuellen Informationen problematisiert und auf die trotz Digitalisierung oft eingeschränkte Zugänglichkeit von Bildquellen hingewiesen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658065072, 3658065079
DOI: 10.1007/978-3-658-06508-9_24
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_06508_9_24

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX