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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
Auflage
2014
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • "Die Grundschule bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Aufgrund der großen Heterogenität stehen Lehrkräfte hier wie in keiner anderen Schulart vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen einerseits jedem Kind für seine individuelle Ausgangslage passende, adaptive Lernangebote für eine günstige Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung bereitstellen, andererseits sollen sie das gemeinsame Lernen in einer (inklusiven) Klassengemeinschaft mit der Möglichkeit der Ko-Konstruktion und Kooperation im Blick behalten. Dieser Band dokumentiert neue Forschungsvorhaben zu diesem Spannungsfeld und stellt damit eine gute Basis für weitere Forschungsaktivitäten, eine rege Diskussion und innovative Impulse für das Berufsfeld bereit." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, Günter Renner: Individuelles Lernen und Lernen in der Gemeinschaft (12-18); Silke Hertel: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen (19-34); Georg Breidenstein: Die Individualisierung des Lernens unter den Bedingungen der Institution Schule (35-50); Diemut Kucharz, Gisela Kammermeyer, Christine Beckerle, Katja Mackowiak, Katja Koch, Ann-Kathrin Jüttner, Sarah Sauer, Ilonca Hardy, Henrik Saalbach, Birgit Lütje-Klose, Ulrich Mehlem, Magdalena Spaude: Wirksamkeit von Sprachförderung (51-66); Charlotte Röhner, Petra Büker, Nicola Bunte, Susanne Miller, Katrin Velten, Jutta Wiesemann: Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW (67-80); Michaela Vogt, Katrin Stöcker, Margarete Götz: Schulwissen für und über Kinder - Historische Rekonstruktionen (81-93); Susanne Gebauer, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger, Astrid Rank: Förderdiagnostische Arbeit im Schriftspracherwerb der Grundschule - auch eine Frage von Überzeugungen? (94-97); Sonja Dollinger: Heterogene Lernvoraussetzungen im Übergang - Ausprägung, Erfassung und Einschätzung (98-101); Doris Drexl: Die Entwicklung von Lehrerüberzeugungen und von Unterrichtsqualität im Modellprojekt "Bildungshaus 3-10" (102-105); Johanna Backhaus, Andrea Bogatz, Petra Hanke: Bildungsdokumentationen im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule aus der Perspektive von Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften - Ergebnisse aus dem Projekt "WirKt" (106-109); Petra Büker: Sichtweisen von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften auf die Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation - qualitative Befunde aus dem Paderborner Modellprojekt "Kinderbildungshaus" (110-113); Andrea Becher, Eva Gläser: Lehrkompetenz und kompetenzorientierte Lernaufgaben im Sachunterricht (114-117); Ute Geiling, Katrin Liebers: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analysen im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Elternperspektive (118-121); Heike de Boer: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft als Themen der Schulentwicklung (122-125); Anke Spies: Grundschule in der lokalen Bildungslandschaft - Schulentwicklung im kommunalen Setting (126-129); Julia Steinfeld, Ingelore Mammes, Kathrin Racherbäumer: Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen Förderung (130-133); Melanie Eckerth: Diagnose und Förderung von Kindern im Rahmen von Wochenplanarbeit im Anfangsunterricht der Grundschule (134-137); Marina Bonanati: Lernentwicklungsgespräche - Gespräche über individuelle Lernprozesse? (138-141); Susanne Geyer: Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs - aktueller Forschungsstand, Forschungsfragen und Design der Studie (142-145); Jule von der Haar: Förderung der Lesekompetenz von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund im Rahmen der LERNENplus Ferienlerncamps (146-149); Skadi Neubauer, Sabine Kirchner: Der Erfolg von zwei Rechtschreibförderprogrammen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen von Grundschülern (150-153); Christin Robisch, Kornelia Möller: Die Förderung der Schlussfolgerungsfähigkeit beim naturwissenschaftlichen Lernen im Primarbereich (154-157); Simone Stephan-Gramberg, Ilonca Hardy: Die Koordination von Theorie und Evidenz bei Vorschulkindern: Ergebnisse einer Vorstudie zu Scaffolding-Maßnahmen (158-161); Bettina Blanck: "Dissensfähigkeit" und gemeinsames Lernen (162-165); Sabine Campana Schleusener: Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Klassen (166-169); Iris Lüschen, Astrid Kaiser: Gemeinsam "Das Miteinander lernen" - Sachlernen in altersübergreifenden Lernsettings (170-173); Agnes Kordulla: Kita- und Grundschulkinder lernen zusammen. Altersmischung in kooperativen Settings aus Kindersicht (174-177); Miriam Lotz, Frank Lipowsky: Jedem das Seine oder allen das Gleiche? - Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht der Grundschule (178-181); Monika Sujbert, Patrick Sunnen, Beatrice Arend, Pierre Fixmer: Mit Video einen mikroanalytischen Blick auf gemeinsam konstruierte Lernprozesse von Kindern richten (182-185); Sonja Orth, Gabriele Faust: Gemeinsames Reflektieren über im Kunstunterricht entstandene Arbeiten. Zur Konzeption der videobasierten Untersuchung (186-189); Ilka Hutschenreuter: "Hiermit eröffne ich..." - Gesprächspraxis in einem Schülerparlament (190-193); Bernd Wagner: Interkulturelles Lernen in Kindergruppen - eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland (194-197); Anja Gottwald: Bifokales Experimentieren im Sachunterricht: Förderung von naturwissenschaftlicher Bildung und Sprachkompetenzen (198-201); Elke Hildebrandt, Karin Maienfisch: Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching (ProZiTT) - ein Forschungsansatz zur Sichtbarmachung der Nutzung kreativer Potentiale (202-205); Wolfgang Dworschak, Elke Inckemann: Soziale Integration in einer Klasse mit festem Lehrertandem - zum Stand nach dem ersten Schuljahr (206-209); Sarah Wieckert: Entwicklung einer Studie zum gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Sehschädigung (210-213); Wolfgang Dworschak: Schulbegleitung - Die richtige Unterstützungsmaßnahme für Schüler mit (geistiger) Behinderung zur Realisierung ihres Bildungsrechts an der allgemeinen Schule? (214-217); Brigitte Kottmann, Susanne Miller: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren (218-221); Susanne Peters: Inklusive Bildung auch für "Grenzfälle"? Lernprozessgestaltung für Schülerinnen mit starken Beeinträchtigungen. Eine fallrekonstruktive Studie aus systemtheoretischer Perspektive (222-225); Astrid Rank: Multikulturelle und mehrsprachige Schülerschaft - homogen ausgerichtete Lehramtsstudierende? (226-229); Liselotte Denner, Fatma Ilyasoglu: Übergänge in das schulpraktische Studieren und Lernen unter den Bedingungen von sprachlicher Heterogenität: Theorie, Design und erste Ergebnisse der ÜschSL-Studie (230-233); Birgit Hüpping: Einstellungen und Sichtweisen von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt (234-237); Frank Hellmich, Sandra Niebuhr-Siebert, Sabrina Förster: Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich (238-241); Susanne Trottler, Bettina Harder, Albert Ziegler: Ressourcenorientierte Begabungsberatung (242-245); Robert Baar: Erkläre, was Familie ist! Präkonzepte von Kindern im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht (246-249); Nina Kiewitt: "Also Krieg ist, wenn..." - Empirisch begründete Impulse für die Konzeption von Lernsituationen für das politische Lernen im Sachunterricht (250-253); Ines Oldenburg, Anne Mertens, Heinke Röbken, Klaus Zierer: "Individuelle Förderung und Lernen in Gemeinschaft?!" Eine Qualitätsanalyse von Sachunterricht (254-257) und weitere Beiträge.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658044794, 9783658044787, 3658044799, 3658044780
ISSN: 1435-4594
DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_04479_4

Weiterführende Literatur

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