Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Sozioökonomie und Subjekttheorie
Soziologie des Wirtschaftlichen, p.67-98

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozioökonomie und Subjekttheorie
Ist Teil von
  • Soziologie des Wirtschaftlichen, p.67-98
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Blick auf die Entwicklung von der Sozialphilosophie zu modernen Sozialund Wirtschaftswissenschaften zeigt im Umgang mit der Frage, wie Subjekte theoretisch zu konzipieren sind, eine spezifische Entwicklung: Die frühe bürgerliche Sozialphilosophie versuchte, anthropologisch-psychologische Fest-Stellungen zu treffen und leitete daraus politische Vorstellungen über die richtige Gesellschaftsordnung ab. Dabei wurde zwar versucht, von empirischen Beobachtungen auszugehen; sie waren jedoch je nach Präferenz selektiv und dienten der Absicherung der jeweiligen politischen Entwürfe. Entsprechend waren die subjekttheoretischen Argumente zwar empirisch geerdet, aber sie wurden in normativen Kontexten als Anker verwendet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658035440, 3658035447
DOI: 10.1007/978-3-658-03545-7_3
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_03545_7_3
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX