Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Berlin in Geschichte und Gegenwart, p.48-148

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Im Zeitalter des Absolutismus und des Merkantilsystems. 1648–1806
Ist Teil von
  • Berlin in Geschichte und Gegenwart, p.48-148
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Im Westfälischen Frieden behauptete der Kurfürst alle Besitzungen, die seinen Vorfahren gehört hatten. Seinen Anspruch auf Vommern, dessen Herrscherhaus während des Krieges erloschen war, konnte er zwar nur zum Teil durchsetzen, aber für das den Schweden überlassene Gebiet erhielt er als Entschädigung drei geistliche Fürstentümer: das Erzbistum Magdeburg, die Bistümer Halberstadt und Minden. Von seinem nunmehrigen Besitz lagen Brandenburg, Hinterpommern, Magdeburg und Halberstadt nahe beieinander in der Mitte von Norddeutschland; sern im Often, durch polnisches Gebiet davon getrennt, das Herzogtum Preußen; Minden und die klevischen Länder in Westfalen und am Rheim. Iedes dieser Gebiete hatte seine besondere Verwaltung, eigene Stände und Gerichte, gemeinsam war ihnen nur die Person ihres Landesherrn. Der Große Kurfürst hat e saber in seiner fast halbhundertjährigen Regierung verstanden, die Unterschiede seiner Länder einegermaßen auszugleichen, ihre Entwickelung zu einem organischen Ganzen eizuleiten. So ist er der Schöpfer des preußischen Staates geworden, und damit beginnt für Berlin als Mittelpunkt und Hauptstadt deises Staates eine neue Epoche seiner Geschichte, eine Zeit des Aufblühens und kräftiger Entwickelung. Alle Maßregeln der Regierung, welche darauf zielten, die einzelnen Teile fester miteinander zu verbinden, ihren Zusammenhang einheitlicher zu gestalten, kamen der Hauptstadt zu gute. Sie wurde der Sitz neuer Behörden, ein Teil des Heeres erhielt hier seine Garnison, der Konsum, die Kaufkraft der Einwohner stieg, neubauten entstanden in großer Zahl.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783642939785, 3642939783
DOI: 10.1007/978-3-642-94378-2_4
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_642_94378_2_4
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX