Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung — Eine Einführung
Ist Teil von
  • Nachhaltige Entwicklung, p.1-8
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Begriff der nachhaltigen Entwicklung (“sustainable development”) hat seit Mitte der 80er Jahre in vielen Ländern Eingang in die umweltpolitische Diskussion gefunden und spätestens seit der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro weltweite Bedeutung erlangt. Politischkonzeptionell fand er zunächst in der Forstwirtschaft seine Umsetzung, um eine dauernde Holzversorgung zu sichern und gleichzeitig die übrigen Waldfunktionen zu erhalten. Als gesellschaftliches Leitbild für die Zukunft soll das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung heute die Verbesserung der ökonomischen und sozialen Lebensbedingungen der Menschen mit der langfristigen Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen in Einklang bringen. Der entscheidende Erkenntnisfortschritt — so der deutsche Rat von Sachverständigen für Umweltfragen —,der mit diesem Ansatz erreicht worden ist, liegt in der Einsicht, daß ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung nicht voneinander abgekoppelt und gegeneinander ausgespielt werden dürfen. Soll die Zukunft der Menschheit gesichert sein, sind diese drei Entwicklungsrichtungen als Komponenten einer dynamischen Einheit zu verstehen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783642800566, 3642800564
ISSN: 1431-9640
DOI: 10.1007/978-3-642-80055-9_1
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_642_80055_9_1
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX