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Architektur: Eine disziplinäre Positionierung zum Sozialraum
Ist Teil von
Handbuch Sozialraum, p.69-85
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Von Architektinnen und Architekten wird heute weit mehr gefordert als die Auseinandersetzung mit architektonischen Objekten und deren Einbettung in räumliche Kontexte. Sie sind (Mit-)Gestaltende von Räumen und müssen sich den sozialen Prozessen im Umfeld des Planens und Bauens widmen. Im Beitrag wird eine sozialräumliche Perspektive auf Planungsvorhaben eingefordert, was am Beispiel von Bildungsbauten verdeutlicht werden soll. Wie muss die planungsbezogene Kommunikation und Prozessgestaltung aussehen, um möglichst viele Interessen zu berücksichtigen? Welche architektonische Strategie ist dafür zu favorisieren? Und was sind chancenreiche und wirkungsvolle Gestaltungsmomente innerhalb solcher Planungsverfahren?