Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Stilistische Kontinuität
Filmstile, 2016, p.311-363
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Stilistische Kontinuität
Ist Teil von
  • Filmstile, 2016, p.311-363
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Dieses Kapitel nimmt eine andere Perspektive auf Filmstile ein: Untersucht wird nicht, welche stilistischen Konzepte in einer konkreten Epoche oder Nation dominierten, sondern vielmehr, wie und welche Stiltraditionen oder Verbindungslinien sich zwischen Zeitabschnitten und Ländern ziehen lassen. Es berücksichtigt dabei die Tatsache, dass die anvisierten Kontinuitäten oft weit in präkinematische Epochen zurückreichen, denn auch in anderen Disziplinen wie zum Beispiel der Literatur- oder Theaterwissenschaft wird das Verhältnis des Kunstwerks zur Alltagswirklichkeit thematisiert. Bereits im ersten Teilkapitel wird gezeigt, dass „Realismus“ nicht anhand einzelner Stilmittel (wie zum Beispiel Plansequenzen) identifiziert werden kann, sondern als eine durch das Zusammenspiel unterschiedlicher stilistischer Verfahren produzierte „Aura der Authentizität“ begreifbar ist. Auch der Stil fantastischer Filme, so das Thema des zweiten Teilkapitels, wird über die Analyse der Inszenierung erschlossen, die sowohl im Horrorfilm, dem Science Fiction-Film als auch dem Fantasy- und Märchenfilm die Naturgesetze der diegetischen Welt durch übernatürliche Ereignisse verletzt. Ebenso kompliziert gestaltet sich die Festschreibung des Surrealismus im Film, die im folgenden Teilkapitel vorgenommen wird: Als surrealistisch kann ebenfalls kein einzelnes Stilmittel, sondern nur eine Atmosphäre des Traums und des Absurden bezeichnet werden, über die sich nichtsichtbare Bereiche einer mentalen Wirklichkeit manifestieren. In den letzten beiden Teilen dieses Kapitels werden Minimalismus und Opulenz im Film behandelt und als Ästhetiken der Reduktion und Abstraktion beziehungsweise des Überflusses und Exzesses vorgestellt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531184970, 9783531184975
DOI: 10.1007/978-3-531-19080-8_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_531_19080_8_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX