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Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, p.51-70

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Anfänge der Bildung: Bildungstheoretische Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit
Ist Teil von
  • Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, p.51-70
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Begriff der ‚Bildung‘ markiert seit Ende der neunziger Jahre geradezu den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit im deutschsprachigen Raum. Kindertageseinrichtungen hatten auch in der Tradition der Jugendhilfe und Sozialpädagogik einen ‚eigenständigen Bildungsauftrag‘. In der neueren Diskussion verbindet sich damit aber explizit, die Frühpädagogik als grundlegenden und curricular auszuarbeitenden Teil des Bildungswesens sowie als Basis einer lebenslangen Bildungsbiographie zu fassen. Diese Verschiebung, vom deutschen Bildungsrat bereits Anfang der 1970er Jahre gefordert, scheint endlich der besonderen Bedeutung der frühkindlichen Welt- und Selbstaneignung Rechnung zu tragen. Doch stimmt sie zugleich verdächtig, denn die erhöhte gesellschaftliche Aufmerksamkeit für alle formellen und informellen Lernprozesse von Geburt an enthält unübersehbare Tendenzen einer funktionalen Rationalisierung und einer politisch-ökonomischen Instrumentalisierung der frühen Kindheit.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531184741, 9783531184746
DOI: 10.1007/978-3-531-19066-2_4
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_531_19066_2_4
Format

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