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Metafiktion im deutschsprachigen Roman der Gegenwart
Ist Teil von
Modernes Erzählen, p.167-283
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Meine exemplarische Untersuchung zu ausgewählten Romanen der Gegenwart beginnt mit Max Frischs drittem Roman Mein Name sei Gantenbein. In einer Zeit, die zum einen in den USA durch den zaghaften Beginn der postmodernen, der theoriekritischen Literatur geprägt war, die aber andererseits in den deutschsprachigen Ländern ein gewisses Restaurationsbedürfnis zeigte, stellt sich Max Frischs Erzählwerk mit einem “erfrischend” innovativen Erzählstil vor. Läßt man alle bislang bekannten Erzählstoffe Revue passieren, so muß man feststellen, daß sich letztlich jedes Drama, jede Tragödie und erst recht jede Komödie auf zwischenmenschliche Beziehungen und Erfahrungen reduzieren läßt. Die klassische Konstellation läßt sich dabei ein wenig variieren: Eine Frau und zwei Männer; ein Mann und zwei Frauen.